Hallo zusammen,
habe vor ca. 1500 km eine VTR 1000 F Bj. 2003 mit 17000 km und Leovince Sporttöpfen erworben. Der letzte Vorbesitzer ist kaum gefahren und hatte das Bike 2014, mit ca. 14000 km in der Werkstatt. Damals wurden Kerzen gewechselt, Vergaser synchronisert und der restliche Krimskrams was dazu gehört erledigt.
Bin das Motorrad vor dem Kauf natürlich Probe gefahren, lief alles rund, keine Aussetzer, ruhiger Leerlauf (Drehzahl konstant), kein rasseln der Steuerkette, Moped ist auch nicht verbastelt.
Daheim erstmal Luftfilter, Öl+Filter und Kühlflüssigkeit gewechselt. Kerzen habe ich drin gelassen und an den Vergasern habe ich auch nichts gemacht, lief ja alles rund.
1400 km keine Probleme, vor 2 Wochen noch 300 km gefahren, davon 200 km im Regen auf Landstraße, 30 km zügig auf der Autobahn, die restlichen 70 km trocken auf Landstraße. Habe danach Motorrad runter gewaschen und bin dann noch 20 km problemlos nach hause gefahren.
Gestern wollte ich ne 200 km Tour fahren (Landstraße), die ersten 80 km kein Problem, Motor lief rund und hat wie gewohnt durchgezogen. Plötzlich hatte ich Leistungsverlust und der Motor lief gerade noch so. Also angehalten und umgedreht, im Leerlauf lief das Bike dann erstmal normal. Wollte dann bis zur nächsten Ortschaft rollen. Ging dann auch so irgendwie mit 30-60 km/h. Auf einmal keine Probleme mehr, Motor lief wieder normal. Bin dann weiter gefahren, dann ging das Spiel von vorne los. Motor ging dann aber komplett aus und ich bin dann in die nächste Ortschaft ohne Motor zur Bushaltestelle gerollt. Habe dann erstmal kurz durchgeschnauft und versucht den Motor wieder zu starten. Ging auch sofort wieder an und lief normal. Da es bergab ging und die nächste Ortschaft nur ca. 10 km weit weg war, hab ich gedacht ich probier`s nochmal. 8 km normale Fahrt, dann plötzlich wieder Leistungsverlust. Hab dann die Kupplung gezogen und nach der Leerlaufdrehzahl geschaut, waren zuerst konstant 1200 Umdrehungen, nach 2-3 Gasstößen viel diese aber immer weiter ab, bis der Motor komplett aus war. Nach ca. 5 Minuten erneuter Startversuch, was dann auch kein Problem war. Hab mich dann aber doch abschleppen lassen, hatte die Schnauze voll.
Ich würde auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung tippen und jetzt erstmal Vergaserreiniger in den Tank kippen und die Vergaser damit füllen. Die Tankenlüftung checken, die Kraftstofffilter reinigen die Membrane im Benzinhahn checken, die kleinen Luftfiltereinsätze ebenfalls noch tauschen und zum Schluß, Alibi halber, neue Kerzen einbauen. Vergaser möchte ich selber nicht zerlegen und reinigen, da ich auch keine Möglichkeit habe diese selber zu synchroniseren.
Nehme gerne Tipps und Anregungen entgegen, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Bike habe. Eventuell hat ja jemand selber schon mal das gleiche Problem gehabt.