Moin Leute,
es gibt sicherlich einige unter uns, die die von POLO vertriebenen und mit EG BE (e-Nummer) versehenen Rombo-Auspüffe nutzen. Es ist ja längst bekannt, das diese ab Werk viel zu laut sind, bei mir waren es 2 Wochen nach erhalt der ESDs stolze 110 bis 114dB.
Die Folge dieser enormen Lautstärke: mir wäre beinahe die Teilnahme an einem Renntraining in Padborg (DK) verweigert worden. Wer bislang davor zurückschreckte die Rombo's zu öffnen, da diese scheinbar nicht dafür vorgesehen sind, habe ich unten eine kleine Anleitung geschrieben.
Gegen diese Lautstärke habe ich bisher folgendes gemacht:
Bilder zu den neuen dB-Killern und den geöffneten ESDs sowie deren Dämmwolle folgen.
es gibt sicherlich einige unter uns, die die von POLO vertriebenen und mit EG BE (e-Nummer) versehenen Rombo-Auspüffe nutzen. Es ist ja längst bekannt, das diese ab Werk viel zu laut sind, bei mir waren es 2 Wochen nach erhalt der ESDs stolze 110 bis 114dB.
Die Folge dieser enormen Lautstärke: mir wäre beinahe die Teilnahme an einem Renntraining in Padborg (DK) verweigert worden. Wer bislang davor zurückschreckte die Rombo's zu öffnen, da diese scheinbar nicht dafür vorgesehen sind, habe ich unten eine kleine Anleitung geschrieben.
Gegen diese Lautstärke habe ich bisher folgendes gemacht:
- Die dB-Killer (oder viel eher dB-Creators, da die Anlage ohne eher leiser ist) mit losem Glasfaser-Gelege umwickelt, wie es auch für GFK-Verkleidungen genutzt wird. Leistungsverlust habe ich dabei nicht verspürt. Das Ergebnis: 96dB
- Neue dB-Killer bauen lassen. Diese sind zum einen aus Edelstahl und reduzierten die Lautstärke dann auf angenehmere 98dB, auch hier kein nennenswerter Verlust zu spüren. Der Killer besteht aus einem verschlossenen Rohr mit 4 Langlöchern (5x35mm). Da kann man sicherlich noch experimentieren. Kosten: 60€
- Die Dämpferwolle ersetzen/neu stopfen.
Ist nicht ganz einfach, denn die Endkappen sind mit dem Siebrohr verschweißt:15: Am Auslass kommt man mit einem Drehmel und einer kleinen Schrubbscheibe relativ gut ran, sodass man den vorhandenen Schweißpunkt entfernen kann. Anschließend müssen die Nieten ausgebohrt werden. Ist das getan, kann man Versuchen die Endkappe mit Hilfe von Hammer und Meißel vorsichtig von der Hülle zu lösen. Einfach den Meißel am Spalt zwischen Hülle und Endkappe ansetzten. Das Gleiche sollte man zur einfacheren Entnahme der alten Wolle auch mit der Endkappe der Krümmerseite machen. Solltet ihr die Wolle wiederverwenden wollen, empfiehlt es sich auch das angenietete Rombo-Schild zu entfernen.
Ist der Topf offen, kommt nun die sehr harte "Dämmwolle" zum vorschein. Das diese groß was dämpft bezweifle ich, da die verwendeten Glasfasermatten extrem dicht gepresst sind und sich kaum mehr zusammendrücken lassen. Bei mir war die Wolle nach 5 Jahren an vielen Stellen noch wie neu:17:, da die Abgase dort keine Chance hatte dort hinzugelangen. Dort wo die Abgase hinkamen, war die Wolle entsprechend verrußt.
Neu stopfen werde ich die Anlage mit Silent Sport PREMIUM Dämmwolle (620gr je Topf). Das Ergebnis ist noch offen und wird nachgeliefert.
Bilder zu den neuen dB-Killern und den geöffneten ESDs sowie deren Dämmwolle folgen.
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire