So, also hier nun mal ein längst überfälliger Bericht darüber, wie es mir ergangen ist, als ich mir eine SP2 aus dem Süden kommen ließ. Es war zwar nicht das erste mal, dass ich eine Spedition beauftragt habe, mir ein Motorrad anzuliefern, aber diesmal - ausgerechnet - gings in die Hose. Ich saß noch in der Zulassungsstelle, als Anruf kam, Transport sei schon gleich vor Ort. Gut, dass man ein Händi hat, rief ich also meinen Sohn an zwecks Empfang. Na, ich kam dann hin, die Maschine stand schon auf der Straße: ziemlich dreckig, beide Holme ölig. Sohn wies mich auf einen Schaden am linken Kühler hin, den er entdeckt hatte, diesen nebst diversen Ausrissen aus den Aufklebern über und neben dem Kühler. Auf DIE Schäden war ich nun nicht vorbereitet! :22:
Es war eindeutig zu sehen, dass eine Maschine/Lenkstange gegen den Kühler gestoßen war und 3-4 Lamellen runtergebogen hatte. Spiegel und noch irgendwas hatten die Aufkleber beschädigt. Der Fahrer wusste von nichts, meinte, das sei sicher nicht neu. Rief ich also den Verkäufer an, der natürlich auch von nichts wusste - lange Rede, kurzer Sinn, der Fahrer weigerte sich, einen Transportschaden anzukreuzen mit dem Argument, er habe die Maschine nicht abgeholt, wisse also nichts davon. Also schrieb er ins Feld „Transportschäden“, es werde noch abgeklärt, ob Transportschaden oder nicht. Damit habe ich mich zufrieden gegeben – Fehler?:23:
Fahrer machtemit dem Händi Fotos, die er mir schickte. Dann rauschte er ab.
Ich schrieb also an die beauftragte Fa. Sowie an die Fa., die den Transport ausgeführt hatte mail mit der Frage, wie es nun weitergehen solle. Keine Reaktion. Schrieb eine zweite mail. Nix. Rief die letztere Fa. an: Ja, der Fall sei wohl in Bearbeitung, ich werde demnächst davon hören – nix. Nun hab ich einen Neffen, Rectsanwalt. Der riet mir, zwei Einschreiben zu machen und darin Frist zu setzen. Das wirkte. Die beauftragte Fa. teilte mir mit, nachträglich gemeldete Schäden könnten nicht berücksichtigt werden und Feststellungen „unter Vorbehalt“ haben keine rechtliche Wirkung. Aber man biete mir 250 Euro auf Kulanz. Best regards.
Wieso Kulanz?! Wieso meldet der das nicht der Versicherung? Wieso Vorbehalt? Den habe doch ich nicht aufgemacht, sondern der Fahrer? Bewies im übrigen, dass ich die Schäden sogleich reklamiert habe, oder nicht? Na, hin und her. Anwalt schickte mich zum Honda-Händler zwecks Kostenvoranschlag. Der wies über 1100 Euro aus. Den schickte ich hin, zugleich Vollmacht an den Anwalt. Fa. wollte nun die beauftragte Fa. mit dem Voranschlag „konfrontieren“. Die Geschäftsführer beider Firmen haben denselben Nachnamen!
Anwalt ging nun an die Arbeit, setzte Termin bis vergangenen Mittwoch (so lange wurde die Sache verschleppt). Antwort natürlich erst zu Ultimo, eben am Mittwoch. Wiederum dieselben Argumente, aber die ausführende Fa. habe den Fall ihrer Versicherung gemeldet. Da habe ich vorgestern mal angerufen. Resultat: der Fall wurde erst am Mittwoch gemeldet und wird beraten, man werde mir Do. bzw. spätenstens Fr. Bescheid geben. Heute ist Sa., und ich hab noch nichts gehört. So ist der Stand der Dinge. Gutes oder schechtes Zeichen? :08:
Ich schreibe das in der Hoffnung, dass jemand daraus was lernt.
Später nochwas über die ersten Eindrücke von der SP2 – falls es jemand interessiert. Glück nämlich im Unglück: der Kühler ist dicht, ich kann fahren. Honda-Händler meinte jedoch, der werde bald undicht werden wegen der Spannungen links und rechts.
Gruß und schönen Sonntag!
:14: