Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. (Suche habe ich schon bemüht, leider nichts vergleichbares gefunden):
Ich habe folgende Konfiguration:
Hausseitiger Kabelanschluß für Fernsehen / Radio, Telefon und Internet.
Kabelmodem von Motorola (bereitgestellt vom Anbieter)
WLAN-Router von TP-Link
Das Modem wurde vor einigen Jahren vom Anbieter zur Verfügung gestellt.
Den Router habe ich ungefähr vor einem Jahr ausgetauscht, da ich aufgrund der steigendenn Anzahl von Geräten etwas leistungsstärkeres haben wollte. Habe den Router angeschlossen, konfiguriert und es hat völlig einwandfrei funktioniert.
Am vergangenen Freitag habe ich das Modem und den Router an einem ca. 1m entfernten Standort neu installiert. Bis auf das Trennen der Netzkabel, des Koax-kabels und des Netzwerkkabels habe ich nichts verändert, weder an der Anschlußdose noch am Koaxkabel (war lang genug, selbst der Stecker in der Wandanschlussdose ist verblieben.
Nach erneutem Wiederanschluß in dem Schrankfach (für Belüftung ist nebenbei ausreichend gesorgt), ging weder Telefon noch Internet. Nach Recherche über dasselbige, habe ich dann nacheinander das Modem resetet, den Router auf Werkseinstellung gesetzt und wieder neu (bzw. wie vorher) mit Deppenschnellinstalation konfiguriert. Und siehe da: alles funktioniert.
Leider fällt nach mehreren Stunden, manchmal auch nach einer halben Stunde das Internet aus und die Farbe an der Kontroll-LED am Router wechselt von Grün auf Rot. Wenn ich jetzt das Netzwerkkabel an Router oder Modem ziehe und direkt wieder einstecke, kommt nach kurzer Zeit das Internet wieder. Mache ich einen erneuten Reset am Modem, das gleiche Spiel, ebenso bei einem Neustart des Routers. Ich habe auch schon eine Wiederherstellung der Werkseinstellung am Router und eine Neuinastallation gemacht. Ebenso habe ich das Netzwerkkabel auf Verdacht ausgetauscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende....
PS: Wenn die Internetverbindung wegbricht und man gar nichts macht, kommt sie nach einer gewissen Zeit trotzdem von alleine wieder. Wenn das I-Net funktioniert funktionieren allen eingebundenen Geräte (Smartphones, Tablet, Drucker, Fernseher, Laptops) einwandfrei.
Ich habe auch den Anbieter (NetCologne) kontaktiert, angeblich soll auf meinem Anschluß bzw. in der Region keine Störung vorliegen. Etwas anderes als eine sporadische Störung der Leitung kann ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder übersehen habe. Im Moment habe ich Urlaub und glotze den ganzen Tag auf die scheiss LED. Vorher war der Kasten aber auch katzensicher verbaut und nicht so gut einsehbar, daher weiß ich nicht, ob diese Störungen (Unterbrechungen) schon vorher existierten. Tagsüber bin ich zwar normalerweise auf der Schicht, aber das wäre uns mit Sicherheit aufgefallen, wenn es so häufige Ausfälle an weiteren Tagen davor gegeben hätte.
Danke für´s Mitlesen und V G, Max
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. (Suche habe ich schon bemüht, leider nichts vergleichbares gefunden):
Ich habe folgende Konfiguration:
Hausseitiger Kabelanschluß für Fernsehen / Radio, Telefon und Internet.
Kabelmodem von Motorola (bereitgestellt vom Anbieter)
WLAN-Router von TP-Link
Das Modem wurde vor einigen Jahren vom Anbieter zur Verfügung gestellt.
Den Router habe ich ungefähr vor einem Jahr ausgetauscht, da ich aufgrund der steigendenn Anzahl von Geräten etwas leistungsstärkeres haben wollte. Habe den Router angeschlossen, konfiguriert und es hat völlig einwandfrei funktioniert.
Am vergangenen Freitag habe ich das Modem und den Router an einem ca. 1m entfernten Standort neu installiert. Bis auf das Trennen der Netzkabel, des Koax-kabels und des Netzwerkkabels habe ich nichts verändert, weder an der Anschlußdose noch am Koaxkabel (war lang genug, selbst der Stecker in der Wandanschlussdose ist verblieben.
Nach erneutem Wiederanschluß in dem Schrankfach (für Belüftung ist nebenbei ausreichend gesorgt), ging weder Telefon noch Internet. Nach Recherche über dasselbige, habe ich dann nacheinander das Modem resetet, den Router auf Werkseinstellung gesetzt und wieder neu (bzw. wie vorher) mit Deppenschnellinstalation konfiguriert. Und siehe da: alles funktioniert.
Leider fällt nach mehreren Stunden, manchmal auch nach einer halben Stunde das Internet aus und die Farbe an der Kontroll-LED am Router wechselt von Grün auf Rot. Wenn ich jetzt das Netzwerkkabel an Router oder Modem ziehe und direkt wieder einstecke, kommt nach kurzer Zeit das Internet wieder. Mache ich einen erneuten Reset am Modem, das gleiche Spiel, ebenso bei einem Neustart des Routers. Ich habe auch schon eine Wiederherstellung der Werkseinstellung am Router und eine Neuinastallation gemacht. Ebenso habe ich das Netzwerkkabel auf Verdacht ausgetauscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende....
PS: Wenn die Internetverbindung wegbricht und man gar nichts macht, kommt sie nach einer gewissen Zeit trotzdem von alleine wieder. Wenn das I-Net funktioniert funktionieren allen eingebundenen Geräte (Smartphones, Tablet, Drucker, Fernseher, Laptops) einwandfrei.
Ich habe auch den Anbieter (NetCologne) kontaktiert, angeblich soll auf meinem Anschluß bzw. in der Region keine Störung vorliegen. Etwas anderes als eine sporadische Störung der Leitung kann ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder übersehen habe. Im Moment habe ich Urlaub und glotze den ganzen Tag auf die scheiss LED. Vorher war der Kasten aber auch katzensicher verbaut und nicht so gut einsehbar, daher weiß ich nicht, ob diese Störungen (Unterbrechungen) schon vorher existierten. Tagsüber bin ich zwar normalerweise auf der Schicht, aber das wäre uns mit Sicherheit aufgefallen, wenn es so häufige Ausfälle an weiteren Tagen davor gegeben hätte.
Danke für´s Mitlesen und V G, Max
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire