mercredi 25 mars 2015

SP2: Getriebe wechseln. Kniffe, was zu beachten?

Hab gerade ne SP2 da, bei der ich das Getriebe wegen Problemen mit dem 5. Gang komplett gegen ein neuwertiges, anderes tauschen will.



Bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Sehe ich das richtig:



Schritte sind grob:

- Motorausbau

- Motor umdrehen (Flüssigkeiten weg etc. ist klar)

- Ölwanne weg

- Deckel links und rechts ab

- Untere Gehäusehälfte ab und

- Getriebe raus und anderes rein



Ist das so grob richtig. Konkret vor allem:



--> Können Zylinder sitzen bleiben?

--> Bei nem typischen Reihenvierer ist das ja so, aber bei der SP bin ich gerade unsicher, weil ich bisher immer dachte, das Zeug muss auch noch weg (hatte mir mal jemand so gesagt...).





Aus dem Werkstatthandbuch werd ich gerade nicht schlau. Nur steht da auch wörtlich drin, daß ich bei ner defekten Wasserpumpe den Deckel mit der Wapu neu machen soll :10:. Laut WHB bauen die auch die Zylinder ab und sagen auch, dass die Zylinder etc. ab müssen. Von oben gibt es wohl ein paar Bolzen, aber vom WHB her sieht es eigentlich so aus, als wenn man da ohne Abbau der Zylinder dran käme..



Wer klärt mich auf?







fr




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire