mardi 18 septembre 2018

Vergleich Serien-F vs tuning-F

Moin moin,
im Rahmen meiner Suche nach einer F für meine Frau (danke an alle die mich angeschrieben haben - wir vergleichen noch...) durfte ich eine Serien-F Probefahren. Schon nach wenigen Metern merkte ich wo der Barthel den Most holt, so krass sind die Unterschiede.


Viele Wissen es, wenige beschrieben was passiert. Ich versuch es mal , um der nahenden Winterdepression Zündstoff zu geben.....



Im Vergleich zu meiner F verhält es sich wie Golf I GTI (Ur-GTI, den guten) zu Golf I Diesel mit Automatik. Ja der Vergleich passt gut.

Das die kurze Übersetzung (vorn 1 Zahn), die Vergaser (Hebebohrung) und Luftfilterbaumassnahme in Verbindung mit dem G&G Auspuff eine derart krasse unterschiedliche Leistungsentfaltung nach sich ziehen würde, hätte ich nie gedacht. Man muss den Vergleich wirklich mal erfahren.
Auch die Stahlflex in Verbindung mit den Sinterbelägen, sind eine Klasse höher. Die Serienbremse ist einfach nur Stumpf und lahm.
Und der SB-Lenker macht die F zum Fahrrad :-) Ich glaube meine F ist ne getarnte Super-Moto.....



Die Serien F lief träge wie ein Wahlross an Land. Bei meiner genügt ein kurzer Gasstoß und sie steht im 1. und 2 Gang auf dem Hinterrad. Im 3. muss man schon etwas arbeiten - geht aber. Aufgrund der Handlichkeit merke ich jetzt aber deutlich die Defizite der Serienfederung und Lastwechselreaktionen - Aber da habe ich schon was in petto, für den Winter.....



Bei der Bremse genügt ein Fingerchen, während ich an der Serienbremse schon deutlich zupacken muss.
Die SKS sind vom Tom - haben mit der Leistung nix zu tun, beruhigen aber ungemein, insbesondere wenn man schon einen Motor wegen der SKS zerstört hatte..... Und der Regleranschluss ist auch ala Tom verbessert, d.h. nie mehr Stress mit dem Regler etc.



Mein Fazit:
die Umbaumassnahme hat sich bewährt. Die F - zumindest meine, ist nach dem Umbau ein völlig anderes, agileres Fahrzeug. Leider bewegt man sie auch so, Verbrauch und Verschleiß sind entsprechend einzustufen, aber das ist mir sowas von Egal.


Spassfaktor Serie: 20%
Spassfaktor Tuning: 100%
Lust auf Serie: 0 %
Lust auf Tuning: 100%


Der Spassfaktor ist m.E. nicht mit Leistung zu verwechseln. Im direkten Vergleich sind moderne 1000er immer schneller. Aber darum gehts mir nicht. Auch die F ist schneller als jede Polizei erlaubt und verlangt einen disziplinierten gasgebenden Menschen.


Momentan ist einzig der Leerlauf nicht so schön rund wie bei der Serie, aber das bekomme ich mit Feintuning der Gasereinstellungen noch in den Griff. Konstantfahrruckeln ist noch da, wenn man supersensibel darauf achtet (so wie ich)



Mein Statement:
Wer überlegt die veraltete, langweilige F gegen ein modernes , teures Plasteteil zu tauschen, sollte seine F gründlich reorganisieren und dann in der kommenden Saison mit seinem Fast Oldtimer (meine geht 2019 ins 22 Lebensjahr) jedem modernen Plastebomber zeigen wo Barthel den Most holt......

:18::18::18:




Ja, das wollt ich nur mal sagen, weil ich so begeistert bin.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire