mercredi 23 janvier 2019

Heutige Geburtstage (24-01-2019)

..:dieVTRcommunity:..
Heutige Geburtstage (24-01-2019)
Unseren heutigen Geburtstagskindern wünschen wir alles Gute!

Tom-Tom (-), uwe.z (61), gerry63 (56), Doc VTR (54), Duffy (50), Ralf (49), HOS (44), tipura (44), Holly (42), harfal (39),
Hellrider geht fremd - der Motorradtestthread
Ich hatte im Januar 2016 im ER-6 Forum angefangen, über die Erfahrungen mit anderen und auch immer wieder dem eigenen Moped zu schreiben und zu reflektieren. Diesen Thread hab ich bis Ende 2018 gepflegt. Dachte, dass ich hier die Tradition fortführe in der Hoffnung, dass es der ein oder andere Forist gerne liest ;)

Bei Fragen, Wünschen und Anträgen: Sie wissen schon. ;)

Fangen wir also mit den Altposts an:

Nein, ich ficke nicht nebenher auch noch meine rechte Hand, hier gehts um ER-Fahrungen mit anderen Motorrädern.
Ich habe mir vorgenommen, im Laufe dieses Jahres diverse andere Motorräder durchzuprobieren und wurde gebeten darüber zu schreiben.


Zu meiner Zweiradhistorie:
Diverse Fahrräder, bisschen Pizzen ausliefern aufm Roller, Fahrschule ER-5 und EX650C und seitdem 20000km auf der eigenen EX650C.


Bisherige Seitensprünge:


1. KTM EXC250
Hatte 2013 das Vergnügen, die offene EXC250 vom Kameraden in einer Sandgrube zu testen. Alter fuck.. ich bin ja nicht grad unfit, aber ich war nach 15 Minuten fick und fotzi! Die Maschine hat zwar nur 52PS, aber isn Zweitakter mit etwa 100kg. Die Sitz- oder besser gesagt Stehposition und die Hochbeinigkeit ist ungewohnt und das Ansprechverhalten ist sehr direkt. Man merkt, dass die Maschine ein reines Sportgerät ist und dafür ist sie super - habe dem Kameraden dann noch zugeschaut, wie er einen Hang hoch ist und ihn dann halb abgetragen hat (Sand) :harr
Mit mehr körperlicher Gewöhnung schaffe ich vielleicht sogar mal die zweite Vergaserstufe, immerhin war ich im zweiten Gang :freak


2. Kawasaki ER-6f EX650E
Durfte Ende 2015 mal Spikers EX650E testen. Im Wesentlichen nicht anders, aber das war für mich der Anstoß, den LSL Superbikelenker zu kaufen und auf 10W50 umzusteigen. Das Lenkverhalten und das gesünder wirkende Getriebeverhalten beim Gangwechsel waren echt eine Erfahrung wert! Vom Akrapovic bin ich nicht sonderlich angetan - klingt für mich wie der Serienpott, nur etwas lauter. Ich bin meinen böse klingenden lauten IXIL gewohnt ;)

Weiß noch nicht, was Nummer 3 wird. Auf der Liste stehen: MT-10, ZX-10R, LC4, Super Duke, Steet Triple, Chopper und n Cafe Racer (Thruxton R?).

3. Yamaha MT-07
Konnte beim Gruselwolf auf seiner leicht veränderten MT-07 probesitzen.
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass mir das Styling gar nicht zusagt. Schaut nach nix aus, klarer Punkt für die EX650C. Die Sitzposition ist mir standardmäßig massiv zu niedrig, aber mit ein erhöhter Sitzbank (durch Kissen simuliert) nicht mal verkehrt. Mir (177cm) ist ja die EX650C schon etwas zu klein.. ich trainier schon die ganze Zeit meine Ober- und Unterschenkelmuskulatur, weil sie mittlerweile hinten stark verkürzt ist.
Zu Fahrverhalten, Sound usw. kann ich nichts sagen. Aber da sie ab 160 schwimmen soll wäre sie nichts für mich.. ich habs ab und zu richtig eilig und da punktet die EX650C mit ihrem panzerähnlichen Hochgeschwindigkeitsverhalten.
Wenn man ein Navi anbaut, kann man das Zündschloss scheinbar auch nicht mehr sinnvoll nutzen, auch da braucht man extra Zubehörteile.
Allgemein muss man wohl etwa einen Tausi in die MT-07 reinstecken, um die wichtigsten Nachteile abzustellen - dann hat man wohl ein wendigeres und schnelleres Motorrad, das aber auf der Autobahn begrenzten Nutzen hat.

4. Kawasaki Z1000SXT
Hatte heute die Gelegenheit, Spikers Z1000SX zu testen. Er hat neue Krümmer und Akrapovic Töpfe verbaut sowie die Maschine untenrum etwas erleichtert. Bin die Maschine mit Topcase gefahren.
Der erste große Unterschied ist die Kupplung - diese ist dank Untersetzung WESENTLICH leichter zu betätigen. War anfangs gewöhnungsbedürftig, hatte den Dreh aber nach ein paar km raus.
Die Bedienung ist fast identisch mit der EX650C, nur fand ich den Blinkerschalter gefühlt kleiner und war zu nah an anderen Bedienelementen. Hab die anderen Bedienelemente 1-2 Mal versehentlich mit betätigt, als ich den Blinker bedient hab.
Die Spiegel der Z sind praktisch, durch den Winkel sehe ich dort wesentlich mehr als bei der EX650C.
Die Sitzposition ist ein Eck höher als bei der EX650C - für mich eigentlich ideal, denn die EX650C ist mir (1,77m) etwas zu klein. Winddruck bis 160 vergleichbar mit der EX650C.
Bei den Bremsen habe ich keinen Unterschied zur EX650C feststellen können.
Der Sound ist aber ganz anders - gleich laut wie die EX650C, aber wesentlich bassiger. So wie die großen Pfeifen in der Kirche - ein unaufgeregter, reifer Sound.
Der nächste große Unterschied ist freilich der Motor - bin noch nie ne Mille gefahren. Bei jeder Drehzahl genug Dampf und ab 6000 Umdrehung presst es so richtig das Hirn gegen die Schädelrückseite! 8| Fährt sich wesentlich erwachsener und einfacher als der EX650C Motor, der dagegen wie ein Jugendlicher mit ADHS wirkt. Aber auch ein bisschen gefährlich für ADHSler wie mich - ich würde im Stadtverkehr aufgrund der Laufkultur Gefahr laufen, ungebremst in ein Auto zu krachen ^^ man merkt quasi kaum, dass man gerade Motorrad fährt.
Der letzte große Unterschied ist das Fahrwerk - man muss die Maschine offenbar ganz anders fahren als eine EX650C. Die EX650C kann man wie ein Fahrrad einfach einlenken und zu jedem Zeitpunkt in der Kurve die Linie ändern. Bei der Z muss man laut Spiker erst einen starken Lenkimpuls geben und dann quasi den Radius wählen und dabei bleiben. Hab das nicht getestet, war mit der Maschine freilich achtsam unterwegs.
Zum Schluss das Styling - ich mags nicht, es gilt das gleiche wie bei der EX650E. Zu viele Linien, zu verschnörkelt, zu viel Verkleidung.

War ein interessantes Experiment, ist sicher eine sehr gute Wahl für Leute, die viel Bundes- und Landstraße und Touren fahren. Aber passt nicht zu meiner Art, ich brauchs feuriger und direkter.

5. Kawasaki Z750R
Durfte heute die Z750R vom Kumpel testen. Das Erste was mir auffiel war, dass ich gefühlt ein Stück näher am Lenker, etwas höher und ein Stück aufrechter auf der Z hocke. Die Kupplung scheint wie die Z1000SX untersetzt zu sein, sehr leichtgängig. Der Motor läuft wie erwartet sehr rund und hat ab 4000 durchgehend Schub, ohne aufdringlich zu werden. Der Sound kommt mir beim Fahren trotz eines verbauten LeoVince Auspuffs sehr leise vor - ist sie aber nicht wirklich, kenne den Geräuschpegel der Maschine ja von gemeinsamen Touren. An der Ampel hat mein Kumpel mal am Gas gezupft und beim (laufenden..) Auto hinter ihm ging kurz die Alarmanlage los :harr (*hust*). Der Schub ist natürlich eine andere Hausnummer als bei der EX650C - an der Ampel komme mich mit meiner kurz übersetzten EX650C bis zum Begrenzer mit, aber da hat der Kumpel noch 2000 U/Min bis zum Gangwechsel. Mein Kumpel behauptete, dass die Federung von der Z wesentlich härter sei als bei der ER - konnte ich so nicht feststellen, vielleicht lag es einfach am Serienlenker auf der Z? Jedenfalls fühlte sich das Fahrwerk sofort vertraut an - spursicher und spontan wie das meiner EX650C. Nachkorrekturen sind gar kein Problem. War überrascht, dass der Winddruck auf der Z als Naked Bike unerwartet gering ist - zu keinem Zeitpunkt unangenehm, obwohl ich die Maschine mal bei 160 hatte. Optisch gefällt mir die Z recht gut, allerdings gefällt mir die bucklige Linienführung nicht so wirklich und der schwarze Mattlack verkratzt sehr schnell beim Abwischen.
Alles in Allem macht die Z750R viel Spaß. Fährt sich im Prinzip wie eine erwachsene ER650 - weniger aufgeregt, keine ruckartigen Lastwechsel, mehr Bums. Aber tauschen möchte ich nicht, der Vierzylinder läuft mir einfach zu rund. Brauch da mehr Emotionen ;) eine Dreizylinder wäre als nächste Maschine interessant als Vergleich.
Tauchurlaub
Hier gibt es ja auch den ein oder anderen Taucher. :)

Ich möchte gerne vom 11. - 18.05. nach Ägypten fliegen.
Eine Woche in ein günstiges Hotel und jeden Tag Tauchen.

Mein Buddy mit dem es geplant war, kann leider nicht mitkommen.

Es ist noch nichts gebucht, auch die Wahl der Region ist noch offen (ich bevorzuge wegen der guten Spots MarsaAlam). Nur das Datum ist fix.

Hat vielleicht jemand Lust und Zeit und möchte mitkommen ?
An Gesamtkosten muss man inkl. all mit etwa 1000€ rechnen.
Vtr 1000 SP-1 Gabelsimmerring-Montage
Hallo.
Muß die Gabelsimmerringe wechseln an meiner SP wegen undicht.
Hab im Forum schon alles mögliche durchgekaut und auch schon einige Bilder von speziellen Werkzeugen dazu gesehn. Das meiste ist aber für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Meiner Auffassung nach müßte es doch folgendermaßen sein:
Auf das eintauchende Rohr muß
die Staubkappe
der Sicherungsring
der Simmerring
die Unterlegscheibe
die untere Paßhülse
die obere Paßhülse
aufgeschoben bzw montiert werden.
Dann muß dieses "Tauchrohr" in das Standrohr geschoben werden.
Und jetzt erst muß der Simmerring irgendwie in seine vorgesehene Position getrieben werden.
Dieses Eintreibwerkzeug würde ich gerne mal sehn, weil bei allen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist mir absolut schleierhaft, wie man damit die Gabelsimmerringe in ihren Sitz bekommt.
Oder kapier ich da irgendwas überhaupt nicht und die Simmerring-Montage funktioniert ganz anders als ich grad auf'm Schirm hab?
Oder bei mir ist möglicherweise ne ganz andere Gabel verbaut - was aber eher unwahrscheinlich ist weil meine Gabel mit der Explosionszeichnung auf 'Partzilla' übereinstimmt.
Wenn mir da jemand Informationen geben könnte wäre ich sehr dankbar
Heutige Geburtstage (23-01-2019)
Unseren heutigen Geburtstagskindern wünschen wir alles Gute!

tex_colorado (-), Laguna (55), Rufus1 (50), beastrider (47), Sven1972 (47), Dutch (41), Placebo491 (35), F1r3ball (33),

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire