jeudi 4 octobre 2018

Das Forum braucht dringend ein Update

Hallo,

die Software für dieses Forum ist uralt. Zu Cappys Zeiten gab es immer wieder mal Updates mit Verbesserungen und neuen Funktionen. Leider hat sich da in den letzten Jahren nichts mehr getan. Änderungswünsche werden oft mit geht nicht / gibts nicht / mag nicht abgetan. Das hier verwendete vBulletin® Version 3.8.4. ist aus dem Jahr 2007/2008! Jeder der sich ein wenig mit der Technik beschäftigt weiß dass das in diesem Bereich steinalt ist. Dazu kommt, dass die zugelassene Bildergröße mit 200 kb und einer Pixelbreite mit 800 px einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Zu Modem- und ISDN-Zeiten hatte das alles seine Berechtigung. Heute aber nun wirklich nicht mehr. Auch von der Datensicherheit stelle ich so eine alte Forensoftware in Frage. Immerhin verwenden immer noch viele für ihre Logins die selben Passwörter. Wird dieses Forum hier geknackt fallen den Tätern gleich noch zig Logins für andere Seiten in die Hände.

Ich würde mal sagen dass 80% der User mit mobilen Endgeräten auf das Forum zugreifen. Und seien wir mal ehrlich. Die ganze Bedienung mit dem Smartphone ist ein absoluter Krampf. Die ganzen Code-Basis kennt halt sowas wie ein iPhone noch gar nicht. Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt.

Moderne Boards unterstützen alle möglichen Endgeräte und passen sich entsprechend an. Irgendwelche Krücken wie Tapatalk sind damit lange überflüssig. Was ich besonders wichtig fände ist der Umgang mit Bildern. Immerhin lebt so ein Forum doch auch von den Bildern der User. Jeder hat die tollsten Bilder auf seinem Handy. Diese kann man aber wegen der Größenbeschränkung von hier nicht einfach hochladen. Nein, man muss sie erst mal umständlich verkleinern.

Es gibt heute wirklich günstige Hosting-Anbieter die viel Speicherplatz bieten. Die verkraften locker die Zugriffszahlen von diesem Forum. Nach meiner Kenntnis läuft dieses Forum auf einem privaten Root-Server. Vielleicht könnte man sich hier Kosten sparen und stattdessen zu einem günstigen Hosting-Anbieter wechseln.

Ich würde mir wünschen, dass man hier komfortabler mit dem Smartphone auf das Forum zugreifen kann und dass es keine Größenbeschränkungen für Bilder mehr gibt. Die Vorschau/Anzeigen regeln moderne Boards hervorragend.

Was mir in der Zwischenzeit auch super gefällt ist die direkte Einbindung der von den Smartphones bekannten Emojis. Hierbei handelt es sich ja um einen standardisierten Code (Unicode Version 11.0), so dass die Emojis auf jeden Endgerät korrekt angezeigt werden.

Was meint ihr?


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire